6. Etappe
Steyl / Roermond   21 km

Wegbeschreibung
Kloster Steyl - über die Michelstraat zum Botanischen Garten - rechts Maashoek - links Waterloostr - rechts RijkswegNoord - nach Kreisverkehr links Kapelweg - hinter Kapelle Bahn unterqueren weiter Boxhover und Poldersweg - nach rechtsbogen links Molenbeekwegeinbiegen - gerade Bosheideweg - Kreuzung links Waldrand entlang - rechts Bovenste Schofweg - zum witte Steen -Der rot markierte Pieterspad ca 3 km über den Prinsendijk bis zum Grenzpfahl 425 folgen - danach halbrechts Heydweg - nach 200m links die N271 überqueren - Weiter links an der Infotafel Pilgerweg Oudeweg - Heierkapel - gerade nach Swalmen - links Veldpoort -gerade Hoogstraat -Boulestraat - Schoolberg - an der Schwalmdurch Bahnunterführung bis Asseltse Plassen - linkks nach Asselt - zwischen Kirche und Museum den Weg Broekhin - Venloseweg - Wilhelminasingel -queren Venlosepoort - rechts Steegsstraat im Bogen links Swalmerstraat - bis zum Markt von Roermond
Die St. Christopher-Kathedrale in der niederländischen Stadt Roermond ist die Hauptkirche der Diözese Roermond .

In 1410 war der Bau einer spätgotischen Kirche Kreuz als begann Pfarrkirche eine ältere Kirche außerhalb der Stadt zu ersetzen. Später im fünfzehnten Jahrhundert hatte bereits weitreichende Umgestaltung der Kirche übergeben. Der Chor wurde Hallenchor gebaut, das Schiff wurde von drei auf fünf erweitert naves . Die Kirche wurde stark von Krieg während des betroffenen Zweiten Weltkrieg . Der Turm war einen Tag vor der Befreiung durch die Luft gesprengt Deutschen nach dem Krieg in modifizierter Form wieder aufgebaut. Am 13. April Jahr 1992 ein gemachter Erdbeben in Roermond für erhebliche Schäden. Eine Renovierung und Sanierung des Domes, auch im Hinblick auf die veränderten liturgischen Gebrauch, begann im Jahr 2001 und praktisch im Jahr 2016 abgeschlossen.

St. Christopher seit 1661 Kathedrale , als Nachfolger des nicht mehr existierenden Heiligen - Geist - Kirche, die seit der Gründung der Diözese Roermond in 1559 als Kathedrale diente. Die "aktuelle" Heiligen - Geist - Kirche in Roermond aus dem zwanzigsten Jahrhundert. Dies funktionierte während einer Restaurierung der St. Christopher Kirche kurz als Kathedrale, hat aber nun von der Anbetung und fungiert als ein medizinisches Zentrum seit 2011 zurückgezogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Roermond

http://roermond.nl/deutsch