Der Weg ist hart, der Weg ist sanft, der Weg ist genauso wie du ihn machst

Viele mit denen ich geredet habe, meinten, oh ich habe gehört ihr geht den Jacobsweg, das ist aber nicht der Orginale  und flach ist er auch noch.
Keiner konnte mir erklären warum ein  Weg der ursprüngliche oder orginale ist. Es gibt nicht den einen Weg. Oder doch, weil Harpe den gegangen ist ?  Wie immer führen mehrere Wege zum Ziel, gerade von wo man aus startet. Das konnten sich die Leute im Mittelalter auch nicht aussuchen, denn Ikarus ist nicht von Weeze nach Porto geflogen. Ich weiß der Ikararus war noch früher. War ja auch nur ein Beispiel.

 

Gehe nicht den Weg den man dir vorgibt, sondern suche dir einen eigenen und hinterlasse eine Spur.

 

In Portugal existieren mehrere Pilgerwege, die alle unter dem Namen Camino Portugues zusammengefasst werden. Als Jakobsweg hat der Camino Portugues natürlich das Ziel Santiago de Compostela und führt Wanderer und Pilger bis zur Kathedrale von Santiago, die auf der Grabstelle des heiligen Apostels Jakobus erbaut worden sein soll.

Könige und Heilige nutzten den Camino Portugues schon seit frühester Zeit und pilgerten auf dieser Route bis ins spanische Santiago de Compostela. Nachdem Portugal im 12. Jahrhundert die Unabhängigkeit zurückerlangte, wurde dieser Jakobsweg aber auch für die breite Bevölkerung zugänglich und entwickelte sich so zum wichtigsten Pilgerweg der portugiesischen Christen. Dies ist auch heute noch so, wobei längst nicht mehr nur Gläubige den Camino Portugues bevölkern. So wird diese Route von Wanderern ebenfalls stark frequentiert, die die iberische Halbinsel auf Schusters Rappen entdecken möchten.

Auf insgesamt 250 Kilometern geht es auf dem Camino Portugues von Porto aus bis nach Santiago. Am Wegesrand sorgen weite Wiesen und Felder, verträumte Dörfer und romantische Buchten für genügend Abwechslung und machen den Camino Portugues zu einem äußerst vielseitigen Pilgerweg. Historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights säumen den Weg und sorgen dafür, dass auch Wanderer hier ein ideales Terrain vorfinden. Geübte Wanderer und Pilger, die die Herausforderung suchen, können auch von Lissabon aus starten und so zu Beginn ihrer Wanderschaft die portugiesische Hauptstadt erkunden, wobei in diesem Fall insgesamt 600 Kilometer bis Santiago de Compostela zurückzulegen sind.

Fernab der Touristenmassen kann man Portugal in all seinen Facetten entlang des Camino Portugues entdecken und erhält auf diese Art und Weise einen einzigartigen Einblick in die Flora und Fauna, sowie die Kultur Portugals.

 Der Weg ist das Ziel

 

Wer ist eigentlich der Jacobus
So wie ich es verstanden habe soll er der Bruder von Johannes gewesen sein. Nein nicht unser Johannes, mein Schwiegersohn. Sondern ein Apostel, der nach Jesu Himmelfahrt in Spanien gepredigt haben soll. Dabei soll er nicht sehr erfolgreich gewesen sein, sodas er mutlos im Raume Saragossa am Fluss Ebro gesessen habe, und die Mission abbrechen wollte. Als dann die Jungfrau Maria auf einer Säule erschien und ihn ihre Unterstützung zu sagte. Ihr hört schon, da sind viele wenn, hätte, soll und vielleicht drin. Denn tatsächlich gibt es keine Beweise das er je in Spanien gewesen ist. Darüber streiten sich die Gelehrten heute noch. An der Überführung der Gebeine nach Spanien und ihrer Beisetzung in Santiago wurde hingegen in der Frühen Neuzeit im katholischen Raum nicht gezweifelt. Martin Luther drückte jedoch in drastischen Worten seine Meinung aus, es gebe keinen Grund, das Grab für echt zu halten.Zu diesem Ergebnis ist schließlich auch die im 19. Jahrhundert einsetzende moderne Quellenkritik gekommen.
Na ja .Über diese Gebeine baute man dann die Wallfahrtskirche. Wo jährlich tausende Pilger hin pilgern.
Da stehen wir mit unseren Busmann doch relativ glaubwürdig da. Da gibt es zu mindest einige Beweise von der Existents Busmanns
Seit dem späten 9. Jahrhundert verehren ihn die Spanier als National Heiligen
Jakobus der Ältere ist der Schutzpatron

    von Spanien
    der Pilger
    der Apotheker und Drogisten
    der Hutmacher, Wachszieher und Kettenschmiede
    der Krieger
    der Schröter
    der Arbeiter
    für Äpfel und Feldfrüchte
    für das Wetter

Wer es genau wissen will, schaut im Internet, genau wie ich,  bei Wikipedia nach.

hier anklicken  https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobus_der_%C3%84ltere