Zu den Radtouren am Niederrhein      nniersmann.jimdo.com

         kevelaererboulen.jimdo.com

 

Vorwort

Für alle die nach Rechtschreib oder Grammatik Fehler suchen, hier seid ihr richtig, ihr werdet sie finden und könnt sie behalten.
Naja besser wird es im Alter auch nicht mehr
Mein zweites Ich
Wie oft gehe in die Garage oder den Keller - ich denke.......
So was soll es geben.
Da steh ich also neben mir-
frag mich ganz verdutzt: "was wollt ich hier?"
Mein zweites ich ist auch nicht heller-
es weiß nicht was ich suche in der Garage und auch nicht im Keller.
Entnervt geb ich das Grübeln auf-
steige langsam wieder die Treppe hinauf.
Oben wird mir plötzlich klar-
warum ich grad im Keller war.
Über meine Gefühle- lasst uns schweigen-
schimpfend beginne ich wieder hinab zusteigen.
Dann sag ich mir - beruhige dich, komm langsam wieder runter-
sowas kommt halt vor mitunter.
Macht wohl das Alter, dass ich öfter was vergess-
Ich  Zwei empört: ,Bei dir vielleicht- bei mir machts der Stress.
Ja mit Namen und Zahlen gehts mir genauso, man die nennt die Krankheit ".......", ich habs vergessen, siehste.
Ich hoffe unsere Geschichte über den portugese caminho macht euch etwas Spass und bringt euch hier und da ein bisschen zum schmunzeln. Noch weiß ich selber nicht genau was ich hier niederschreiben werde, bin also auch mal ganz gespannt was mein Tagebuch so her gibt
Wer einen Freund ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund

 



Einleitung

Von Nadine bekam ich das Buch Zwei Esel auf den Jacobsweg zu Weihnachten geschenkt. Ich habe es abgeleitet:    Egon & Norbert zwei Esel auf den Caminho portugues. Das passt schon. Wir sprechen weder englisch, portugiesisch noch spanisch. Hören und sehen schlecht, haben aber ansonsten alle Sinne beisammen. Mein Motto  "Gehe nicht den Weg der dir vorgegeben wird, sondern wähle deinen eigenen und hinterlasse eine Spur"

 

Der Vorsatz
entstand vor gefühlt 20 Jahre. Lange vor Harpe Kerkelings Pilgerweg nach Santiago Compostela richtete sich der Wunsch von Egon an mich nach Santiago Compostela zu pilgern. Habe gesagt: Gerne, aber du mußt schon warten bis ich in Rente bin. Urlaub kann ich nicht dafür nehmen. Nun bin ich in Rente, Egon ist 10 Jahre älter, aber trotz Rücken OP immer noch Top fit.
Trotzdem stellte sich letztes Jahr lange die Frage:  Ja oder Nein.
Zu Silvester 2015 kamen wir über Neujahr mit Egon und Maria in ihrem Feriendomizil Niederfeld bei Winterberg zusammen, um den Jahresabschluß gemeinsam zu verbringen
In der Silvesternacht  kam auch wieder das Thema Jacobsweg ins Gespräch. Es wurden die verschiedenste Möglichkeiten diskutiert. Wie hin: altes Auto kaufen - mit dem Zug oder Flugzeug.  Wo Startpunkt ?  Leon in Spanien war der Favorit, am besten mit dem Flugzeug. Auf Tagesmärsche von etwa 20 km  hatten wir uns geeinigt und das über 14 Tage lang.  Eselig halt
Dann das Wichtigste. Ein Termin wurde auch festgelegt 16.05.16

 

Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen

 

Von der Haustüre 2360 km bis nach Santiago

Der Camino am Niederrhein

Start 02.10.17